Der Verein

Seit April 2014 ist das Heinrich-Schnitzler-Orchester Bochum e.V. eingetragener Verein.

Vereinsregisternr. 4544
Steuernr.: 306/5795/1163

Als Verein verfolgen wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (§ 52 AO).

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Ziel des Vereins im Rahmen dieses Zwecks ist die Förderung und Pflege musikalisch-künstlerischer Aktivitäten im Laienmusizierbereich,  insbesondere durch das Angebot einer musikalischen Aus- und Weiterbildung in dem Vereinsorchester und dessen Projekten. Hierzu zählen unter anderem die Organisation, Finanzierung und Durchführung von Proben und öffentlichen  Konzerten.

Sie sind herzlich eingeladen, uns durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen und auf diese Weise teilzuhaben an der Gestaltung unseres Vereinslebens, unserer Projekte und Ziele.

Hinsichtlich einer Mitgliedschaft unterscheiden wir zwischen ordentlichen und fördernden Mitgliedern.

Wenn Sie sich über die Rahmenbedingungen einer Mitgliedschaft informieren möchten, senden wir Ihnen gerne auf Wunsch unsere Satzung zu.

Wir würden uns sehr über Ihr Engagement bei uns freuen.

Unterstützung durch Spenden

Sehr willkommen sind jenseits einer Mitgliedschaft auch finanzielle Spenden, die uns helfen, Projekte, wie etwa regelmäßige Familienkonzerte, Solistenkonzerte, spartenübergreifende Projekte (z.B. Musik + Tanz, Theater, usw.) oder Projekte mit Schülern, alten Menschen, Behinderten, o.ä. umzusetzen. Wir haben viele Ideen und Pläne, die jedoch oft durch Einnahmen und Mitgliedsbeiträge allein nicht finanzierbar sind.

Helfen Sie uns mit einer finanziellen Zuwendung, noch nachhaltiger für die Kultur und musikalische Bildung wirken zu können.

Als Verein sind wir berechtigt, für finanzielle Spenden eine Spendenquittung auszustellen, die Sie steuerlich geltend machen können.

Schon jetzt VIELEN DANK.

Unser Spendenkonto

Heinrich-Schnitzler-Orchester Bochum e.V.

Volksbank Bochum Witten eG